Computer Modell Katalog

 

Olivetti PCS 386 SX Serie

Klassische Vertreter der PC 80386 SX Klasse im Desktopgehäuse aus dem Jahr 1990, ausgeliefert mit MS-DOS und MS Works in der Version 2.0, sowie dem Computerspiel "Ports Of Call". Siehe auch PC 80386.

 

Olivetti Prodest PC 1

Der Prodest PC 1 wurde mit einer NEC V40 CPU ausgestattet, ist somit ein klassischer Vertreter der PC-XT Generation mit 8 MHz Taktfrequenz. Wie auf dem Bild zu sehen ausgestattet mit zwei 3,5" Diskettenlaufwerken. Der Arbeitsspeicher war typischerweise mit 512 KByte ausgebaut. Der Grünmonitor trägt die Gerätebezeichnung MM0012. Ausgeliefert wurde das System mit Microsoft MS-DOS 3.30.



 

 

Orange 2

1983 gefertigtes Computersystem auf Basis einer 6502 CPU, der 100% kompatibel zum Apple II war. Für DM 3600.- erhielt der Käufer ein 64 KByte System mit abgesetzter Tastatur und einem 40 Track Diskettenlaufwerk. Wie beim Vorbild Apple, konnte eine CP/M Kompatibilität mit Hilfe einer Z80 Karte (Preis ca. DM 250.-) erreicht werden. Gefertigt wurde der Orange bei Socom in Hannover oder Arhelger electronic in Waldeck. Siehe auch Apple II.

 

Orion II

Ein Anfang der 80er Jahre in Deutschland vertriebenes, 100% Apple II kompatibles Computersystem mit 48 KByte RAM, 10 KByte ROM und Zilog Z80 Prozessor.

 

Osborne I – Portable & Osborne Executive

Der Osborne –I gilt als der erste tragbare Computer. Die ersten Versionen erschienen mit einem 5 Zoll Monitor und zwei 90 Kb Diskettenlaufwerken. Spätere Versionen wurden in der Leistung gesteigert und als Modell "Executive" eingeführt. Die Firma Osborne konnte sich nicht sehr lange auf dem Computermarkt halten, viele Gerüchte kursieren um den Untergang der Firma. Die glaubwürdigsten Vermutungen besagen, dass Osborne das zweite Modell ankündigt, obwohl die Lagerhäuser noch gefüllt waren mit dem Modell I. Ein zweites Gerücht be-sagt, Osborne hätte Probleme gehabt das Modell durch die neuen FCC Magnetstrahlenemissionsgesetze zu bekommen, die für alle Class-A Computer Devices gefordert wurden. Die folgende Daten beschreiben das zweite Modell "Executive" :

Klassifizierung        : 8-bit CP/M 3.0 System (Osborne I arbeitete mit CP/M 2.2)
Markteinführung        : 1981
Hauptprozessor         : Zilog Z80A
Taktfrequenz           : 4 MHz
Hauptspeicher          : 64 KByte
ROM Größe              : 4 KByte
Massespeicher          : 90 Kb, 160 Kb und 320 Kb 5.25" Diskettenlaufwerke, IEEE 448 Laufwerke
Grafikauflösung (max.) : 52x24 Zeichen im Textmodus
Grafikausgabe          : 7" Display, externer Monitoranschluß
Softwareangebot        : CP/M Software, Standardprogramme wie WordStar oder dBase vorhanden

 

Osborne 6/AT

Im Frühjahr 1986 stellte Osborne mit dem Modell 6 einen IBM kompatiblen Rechner der AT Klasse vor. Die Grundversion wurde für DM 8000.- angeboten, diese beinhaltete bereits ein Megabyte an Arbeitsspeicher. Der 80286 Prozessor wurde mit 6 MHz getaktet. Nicht nur optisch ist der 6/AT ein klassischer Vertreter seiner Klasse.