Computer Modell Katalog

 

AEG-Telefunken 60/10

Dieser Prozeßrechner von AEG aus dem Jahre 1975 verfügt über einen maximalen Arbeitsspeicher von 288 Kilobyte.

 

AEG-Telefunken 80/x Serie

Diese Mitte der 70er Jahre in Deutschland gefertigte Prozessrechner wurde mit einem Betriebssystem namens Martos ausgeliefert und konnte in den Sprachen SL3 (Algol Derivat), Fortran IV, Basic oder Pearl programmiert werden.

In der Version 80/20 arbeitete das AEG Gerät mit 16-bit  Wortlänge, während das Modell 80/60 bereits mit 32-bit Wortlängen arbeiten konnte. Der Hauptspeicher betrug maximal 256 KByte.

In der Version 80/60 adressierte der Rechner maximal 1 MByte Arbeitsspeicher. Im Zuge des EGPA Projekts (Erlangen General Purpose Array) wurden zur Vertikalverarbeitung fünf dieser Maschinen genutzt. Ein Leser des CMK (U.Hercksen) arbeitete seinerzeit ein Konzept aus, wie die fünf Prozessoren von insgesamt 512 KByte auf 1024 KByte aufgerüstet werden konnte. 512 KByte aus 4 Kernspeichereinheiten mit je 128 KByte und weitere 512 KByte durch zwei Halbleiterspeicher mit je 256 KByte, aufgebaut mit dynamischen RAMs mit 4 KBit.

 

AEG-Telefunken BFS-660

Über dieses Gerät liegen derzeit keine Informationen vor.

 

AEG-Telefunken TR-4

Laut Wikipedia ist TR 4 die Bezeichnung eines von der Telefunken AG entwickelten Grißrechners aus dem Jahre 1962. Seinerzeit der größte in Europa entwickelte Digitalrechner zu einem Preis von rund 2,5 Millionen Euro. Bis zum Jahr 1967 wurden insgesamt 23 Anlagen von diesem Typ aufgebaut. (Quelle). Weitere technische Details, beispielsweise zur Rechengeschwindigkeit und zum Aufbau mit Bildmaterial, findet sich auf einer anderen Webseite (Quelle).

Klassifizierung        : Großrechner
Markteinführung        : 1962
Hauptprozessor         : Halbleiter-Schaltkreise
Taktfrequenz           : 2.0 MHz
Hauptspeicher          : umgrechnet 0.2 MByte
Massespeicher          : Magnetband, Lochkarten, Plattenspeicher mit insgesamt 50 MByte Kapazität

 

AEG-Telefunken TR-10

Über dieses im November 1964 gefertigte Gerät liegen derzeit keine Informationen vor. Am 01.04.1965 erhielt die Staatliche Ingenieurschule Konstanz einen TR-10 als ersten Rechner. Ein Bild der Anlage ist auf der Homepage der Hochschule zu finden (klick hier). Insgesamt, so eine weitere Quelle, wurden in der Zeit von 1964 bis 1966 insgesamt 10 Anlagen von diesem Typ produziert und davon sieben in Deutschland installiert. Die Worte waren in Hexaden (6 Bit-Elemente) gegliedert, die Wortlänge war variabel.  Der Befehlsvorrat umfasste 30 Befehle variabler Länge mit einem oder zwei Adressteilen.  (Quelle)

 

AEG-Telefunken TR-84

Über dieses im August 1968 gebaute Gerät liegen derzeit keine Informationen vor.

 

AEG-Telefunken TR-86

Über dieses im Juni 1967 gebaute Modell liegen derzeit keine Informationen vor.

 

AEG-Telefunken TR-440

Dieses im Juni 1967 gefertigte Mainframegerät mit zwei Prozessoren und einem maximalen Hauptspeicher von 768 Kilobyte ist der direkte Vorgänger des TR-540. Das Modell TR-440 wurde bereits mit einem Festplattensystem ausgeliefert. Insgesamt wurden 45 Anlagen von diesem Typ gebaut. Der erste Rechner wurde, laut Wikipedia, an das Deutsche Rechenzentrum in Darmstadt geliefert. (Quelle) Ein Bild dieser Anlage findet sich auf einer englischsprachigen Webseite (klick hier).

AEG-Telefunken TR-445 DP

Über dieses Gerät von 1976 liegen derzeit keine Informationen vor.

 

AEG-Telefunken TR-540

Über dieses Gerät von 1976 liegen derzeit keine Informationen vor.

 

AEG-Telefunken TR-P

Über dieses Gerät liegen derzeit keine Informationen vor.